So schmeckt der Sommer! Bei diesem simplen Rezept muss man gute Laune bekommen. Die volle Ladung Gemüse wird lecker mariniert in Knoblauch-Kräuter-Öl und wandert dann ganz pflegeleicht in den heißen Ofen. Die Decke aus Feta kommt erst etwas später dazu und sorgt für die nötige Würze. Die kleinen Käsefans dürfen allerdings nicht zu viel vom cremigen Häubchen naschen, denn im Feta versteckt sich eine ordentliche Menge Salz. Macht aber nix. Ist ja genug Gemüse für alle da. Und vom Feta bleibt mehr für Mama und Papa.
Zutaten für 2 1/2 Portionen:
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 Zweige Thymian
- 2 kleine, frische Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- 1 mittelgroße Zucchini
- 2-3 große, reife Tomaten
- je 1 rote und gelbe Paprika
- 2 Päckchen Feta (je ca. 200 g)
- Pfeffer
- 1 Frühlingszwiebel, nach Belieben
Zubereitung:
- Die Kräuter waschen, gut trocken schütteln und von den Stielen zupfen. Knoblauch halbieren und in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit den Kräutern und dem Olivenöl vermengen und durchziehen lassen.
- Inzwischen den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen und das Gemüse waschen und putzen. Zucchini längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten in nicht zu große Stücke und die Paprika in schmale Streifen schneiden.
- Alles in eine große Auflaufform geben und mit dem Kräuter-Knoblauch-Öl und etwas frisch gemahlenem Pfeffer gut vermischen.
- Im heißen Ofen für 10 - 15 Minuten garen.
- Anschließend das Gemüse gut durchmengen und den Feta darauf legen. Weitere 20 Minuten bei 200 °C im Ofen backen.
- Währenddessen die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.
- Sobald der Käse leicht braun und das Gemüse al dente ist, aus dem Ofen nehmen und mit den Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Tipp:
Mit frischem Baguette lässt sich der leckere Gemüse-Sud direkt aus der Auflaufform tunken.
Da Feta besonders salzhaltig ist, muss dieses Gericht nach unserem Geschmack gar nicht mehr nachgesalzen werden. Deshalb ist aber auch sehr wichtig, dass Babys vom Käse keine großen Mengen bekommen. Als Richtwert gelten max. 2 g Salz pro Tag fürs Baby. (Nährwertangaben auf der Käse-Packung beachten!) Es bietet sich an, dass am selben Tag auf weitere salzhaltige Speisen für die Kleinen ganz verzichtet wird. Dann steht dem neuen Geschmackserlebnis aber nichts mehr im Wege.
Kommentar schreiben