Salat kann auch richtig glücklich machen. Wenn man ihn in cremiges Dressing taucht, auf einer leckeren Avocado serviert und mit gerösteten Austernpilzen garniert. Dazu noch knusprig-salzige Brot-Croutons. Perfekt! Und die vielen guten Zutaten machen sich prima auf dem Baby-Teller. So sind blitzschnell alle satt und zufrieden.
Zutaten für 2 1/2 Personen:
ca. 125 g Feldsalat
ca. 120 g Austernpilze
1 1/2 reife, aber nicht zu weiche Avocado
4 Scheiben Brot (z. B. 100% Roggen-Natursauerteig, zuckerfrei und möglichst salzarm)
ein Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer
1-2 TL Butter
Fleur de Sel
Zutaten für das Dressing (Achtung: Honig NICHT Baby-geeignet!)
3 TL Creme fraiche
1 TL Dijon Senf mit Honig (ersatzweise geht auch anderer Senf)
2 EL Olivenöl
2 EL Weißwein- oder Himbeeressig
1/2 - 1 TL Honig (je nach Säuregehalt vom Essig)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Feldsalat putzen, waschen und gut abtropfen lassen.
- Austernpilze ggf. säubern. Je nach Größe evtl. halbieren. Nicht waschen!
- Dreider Brotscheiben in nicht zu kleine Quadrate schneiden. Übrige Scheibe für das Baby portionieren und beiseite legen.
- Für das Dressing Creme fraiche, Senf, Öl, Essig und Honig in ein kleines Schraubglas geben, einen Spritzer Leitungswasser dazu und kräftig schütteln. (Am besten in Sichtweite des Babys. Zumindest Maxi hat immer großen Spaß, wenn ich Salatdressing schüttle.) Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Avocados halbieren, den Kern entfernen und von der Schale befreien. Eine Hälfte in schmale Streifen für die Baby-Portion schneiden und beiseite legen. Übrige Hälften in je einen tiefen Teller legen und die Kernvertiefung mit etwas Dressing füllen.
- Eine Pfanne ohne Öl auf dem Herd erhitzen. Die Austernpilze darin bei mittlerer Temperatur rösten. Dabei mehrmals wenden bis sie Farbe annehmen. 3-4 Pilze für das Baby beiseite legen. Restliche Pilze in eine Schüssel umfüllen und mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
- Die Temperatur der Pfanne auf eine kleine Stufe reduzieren und die Butter dazu geben. Dann das Brot dazu geben und unter ständigem Wenden goldbraun rösten. Dabei mit etwas Fleur de Sel bestreuen.
- Feldsalat in einer Schale mit dem übrigen Dressing mischen und auf den Avocado-Hälften anrichten. Die lauwarmen Pilze und Croutons darüber verteilen. Sofort servieren.
Tipp:
Falls der Hunger etwas größer ist, schmeckt dieser Salat auch mit Mozzarella als zusätzlichem Topping.
Außerdem kann man natürlich noch etwas Brot dazu reichen.
Für zahnlose Babys sind die Austernpilze natürlich noch nicht essbar. Aber probieren macht ja auch Spaß :-)
Kommentar schreiben